Archiv der Kategorie: Allgemein

Auch im Winter wird geflogen

Wenn man bei schönem Wetter Lust zum Fliegen hat kann man auf unserer Hartbahn prima starten. Der Schnee wird schnell zur Seite geschoben und schon geht es los.

Übrigens: Kalte Luft trägt besser als warme Luft.

Kleines Problem, die Hände werden schnell kalt und steif aber beim Kunstflug passiert es eher selten.

Ferienspiele beim Condor Lüdertal e.V.

Auch im Jahr 2023 hat sich unser Modellflugverein an den Ferienspielen der Gemeinde beteiligt. Bei diesen Ferienspielen ist der MFV Condor Lüdertal seit den ersten Jahren dabei.

Nach der Pandemie waren wir dieses Jahr wieder komplett „ausgebucht“ und somit hatten wir 20 Teilnehmer* im Alter zwischen 8 und 14 Jahren bei uns am Flugplatz. Einige Teilnehmer* waren schon öfters bei uns zu den Ferienspielen. Doch dieses Jahr war etwas mehr als die Hälfte zum ersten Mal bei unserer Veranstaltung dabei.

Bastelarbeit ist gut für das Verständnis

Es gab wieder drei Stationen, welche nach und nach durchlaufen wurden. Es stand Basteln eines Wurfgleiters, Simulator-Flug und Lehrer-Schüler-Flug mit unseren zwei vereinseigen Trainings-Seglern auf dem Programm. Die Teilnehmer, welche schon öfters dabei waren, begannen direkt mit dem Lehrer-Schüler-Flug. Die „Neuen“ begannen mit Basteln und Simulator-Flug. Nachdem die ersten Flüge am Simulator absolviert wurde ging es dann natürlich auch zum Lehrer-Schüler-Fliegen. Zur Mittagspause wurde der Grill angefeuert und es gab leckere Bratwürste. Die Teilnehmer* sowie auch die Mitglieder des MFV Condor Lüdertal hatten einen schönen Tag und alle hatten viel Spaß. Zum Abschluss des Tages gab es noch eine Urkunde und ein kleines Präsent-Tütchen für die Teilnehmer*.

In 2024 wird sich unser Modellflugverein wieder an den Ferienspielen beteiligen.

Der Flugsimulator ist gut für erste Steuer Erfahrung

Wenn dann mit den Fluglehrern* geflogen wird, fängt der Spass so richtig an.

Kindergeburtstag auf dem Modellflugplatz

Ein Mitglied des Vereins hatte die Idee, den Kindergeburtstag seines Sohnes auf dem Modellflugplatz zu feiern.

Der Vorstand hat nicht lange gezögert und zugestimmt und der Ablauf wurde besprochen.

Die Eltern kümmern sich um Essen und Trinken und bereiten Alles vor.

Fliegen macht Spaß

Der Verein stellt seine Räumlichkeiten mit Kühlschrank und Tische zur Verfügung und sorgt für ein unterhaltendes Programm für die Kinder.

Am Freitag den 20. September war es soweit und das schöne Wetter war auch bestellt.

Es gab gleich eine Bastelübung mit Balsa Flugzeugen die sofort ausprobiert werden konnten.Hier halfen die erfahrenen Vereinsmitglieder und erklärten technische Details.

Bevor die Geburtstagstorte in Angriff genommen wurde, gab es ein kleines Autorennen auf der Startbahn, wo manche Kinder zum ersten Mal eine Fernsteuerung in der Hand hatten, was sichtlich Spaß machte.

Das Auto ist startklar

Das große Fluggelände mit einer gepflegten Rasenfläche bot viel Platz zum Toben aber am Flugsimulator, den der Verein bereitgestellt hatte, war dann Konzentration gefordert.

Flugsimulator begeistert

Danach konnte man mit den Fluglehrern und Jugendwart sogar richtige Modellflugzeuge steuern und viel über das Fliegen lernen.

Fluglehrer mit Schüler

Alles geschah natürlich unter der Beobachtung der anwesenden Mütter, die auch die Gelegenheit nutzten, sich im Plausch untereinander auszutauschen.

Für den aufkommenden Hunger hatte der Vater einen Ofen mit Siedewurst aufgebaut der immer für Nachschub sorgte.

Papa sorgt fürs Essen

Am meisten haben wohl die Balsaflieger Spaß gemacht, die immer wieder in die Luft geworfen wurden und beim Kontakt mit dem Schutzzaun schnell repariert werden konnten und auf ein Neues gestartet wurden.

Die Zeit ging im Flug vorbei und viele Besucher lobten den Verein für sein schönes Gelände was mit dem wunderschönen Rhön Panorama einmalig ist.

zufriedene Gesichter

Man war sich einig, dieser Geburtstag war für Alle ein Erlebnis.

Hangfliegen bei Freunden in Gersfeld

Schon lange stand die Einladung auf unserem Terminkalender nachdem man sich zuletzt beim FlyIn in Großenlüder getroffen hatte.

So fuhren am Sonntag 8 Mitglieder unseres Vereins auf den Simmelsberg und erreichten kurz vor Mittag das Fluggelände. Das Wetter konnte besser nicht sein und man war von dem gewaltigen Rhönpanorama gleich beeindruckt. Auch die Windrichtung stimmte perfekt und es dauerte nicht lange bis die ersten Modelle in der Luft waren.

Die Bedingungen waren so gut, das Jens und David sich der vollen Stunde Flugzeit näherten, und nur durch den Aufruf zur Mittagspause unterbrochen wurden. Hier gab es leckere Bratwürste und Steaks und man konnte sich mit Flieger Kameraden im regen Gespräch austauschen.

Weiter ging es dann mit Starts von vorbildähnlichen Flugmodellen wie K6e , Swift und Discus, alle mit Impeller Start so wie einige schnelle Segler, die mit einem vorgespannten Gummiseil in die Luft geschossen wurden. Auch ein Pilot mit einem älteren Modell mit Papierbespannung war am Start und kämpfte, aus der Hand abgeworfen, tapfer gegen den Wind.

Auch unsere älteren Herren waren begeistert und ein Kommentar war, “ hätte mich schwarz geärgert, wenn ich heute nicht hier gewesen wäre.“

Was will man noch mehr. Ein schöner Tag ging viel zu schnell zu Ende und man war sich gemeinsam einig. “ Sowas werden wir im nächsten Jahr wiederholen“

Oktoberpokalfliegen

Wie jedes Jahr haben wir wieder eingeladen zum Saisonende ein kleines Fest zu feiern.

Es war das erwartete Oktoberfest als auch gleichzeitig ein Helferfest für Mitglieder. Im Beiprogramm wurde ein Seglerwettbewerb veranstaltet um die aktiven Mitglieder etwas zu beschäftigen. An Getränken gab es Alles vom Saft bis zum zünftigen Wiesenmühlenbier vom Fass.

Diesmal war der Wettergott gnädig mit uns und bei schönstem Wetter konnte man sich zusammensetzen und plaudern.

Der Wettbewerb ergab folgende Plazierung.

1.Platz              Paul Gottwald

2.Platz               David Seuring

3.Platz              Jens Dimmerling

4.Platz               Harry Wolff

Nach der Siegerehrung mit schönen Pokalen klang der Tag in  Harmonie und Geselligkeit dann aus. Am Rand wurde noch über die vielen Aktivitäten diskutiert.

  • unser erfolgreicher Flugtag 2017 nach Pfingsten
  •  unser Ferienprogramm im Flugmuseum auf der Wasserkuppe mit über 30 Kindern.
  • Hauptthema war die Verwüstung des Fluggeländes durch Wildschweine und die Anschaffung des Elektrozauns. Inzwischen ist der Rasen wieder hergestellt.

schön geschmückt gehört dazu

 

 

 

 

Frisch gezapft schmeckts am besten

 

 

 

 

Am Ofen war´s am angenehmsten

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Aktiven in ihrem Element

Jung und alt vereint

Anfliegen am Sonntag 21. Mai

Etwas später, bedingt durch Wildschwein und Wetter, hoffen wir auf zahlreiches Erscheinen zur offiziellen Saisoneröffnung.

Es geht um 10:30 los, je nach Wetter sollen auch einige neue Flugzeuge eingeflogen werden.

Es gibt vom Verein Bratwürstchen und unser neuer Hüttenwirt Marius gibt seinen Einstand mit großer Getränkeauswahl.

Bringt also eure Winterprojekte oder alles was im letzten Jahr geflogen ist mit und genießt bei hoffentlich schönem Wetter, Fliegen bis zum Abwinken.