Hangfliegen bei Freunden in Gersfeld

Schon lange stand die Einladung auf unserem Terminkalender nachdem man sich zuletzt beim FlyIn in Großenlüder getroffen hatte.

So fuhren am Sonntag 8 Mitglieder unseres Vereins auf den Simmelsberg und erreichten kurz vor Mittag das Fluggelände. Das Wetter konnte besser nicht sein und man war von dem gewaltigen Rhönpanorama gleich beeindruckt. Auch die Windrichtung stimmte perfekt und es dauerte nicht lange bis die ersten Modelle in der Luft waren.

Die Bedingungen waren so gut, das Jens und David sich der vollen Stunde Flugzeit näherten, und nur durch den Aufruf zur Mittagspause unterbrochen wurden. Hier gab es leckere Bratwürste und Steaks und man konnte sich mit Flieger Kameraden im regen Gespräch austauschen.

Weiter ging es dann mit Starts von vorbildähnlichen Flugmodellen wie K6e , Swift und Discus, alle mit Impeller Start so wie einige schnelle Segler, die mit einem vorgespannten Gummiseil in die Luft geschossen wurden. Auch ein Pilot mit einem älteren Modell mit Papierbespannung war am Start und kämpfte, aus der Hand abgeworfen, tapfer gegen den Wind.

Auch unsere älteren Herren waren begeistert und ein Kommentar war, “ hätte mich schwarz geärgert, wenn ich heute nicht hier gewesen wäre.“

Was will man noch mehr. Ein schöner Tag ging viel zu schnell zu Ende und man war sich gemeinsam einig. “ Sowas werden wir im nächsten Jahr wiederholen“